Bewegende Momente

«Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.» Hoffnung bewegt.

«Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.»

Vaclav Havel

Die Digitalisierung sprengt bisherige Grenzen. War es noch vor ein paar Jahren nicht möglich, Bilder in einer Datenbank automatisiert Namen oder Suchwörtern zuzuordnen, so ist dies heute schon fast normal. Riesige Datenmengen helfen uns, noch gezielter zu planen und umzusetzen. Machbarkeit wird immer machbarer…

Dies führt mich zu der Frage, ob all diese Machbarkeit die Bedeutung von Hoffnung wohl kennt? Hoffnung führt uns ganz nah zusammen. Sie ist auch eine Art Ziel, das aber nicht vom Erreichen abhängig ist, sondern vom Wissen, dass alles seine Richtigkeit hat und vom gemeinsamen Unterwegssein.

© Anstubser.ch - wöchentlicher Gedankeninput, Autor: Andreas Räber, zert. GPI®-Coach